Tirschenreuth. Bei der Hauptversammlung des Segelflugclubs am vergangenen Wochenende wurde Peter Feistenauer zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Er löst damit Roger Stich ab, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Roger Stich hatte den SFC Stiftland die vergangenen sechs Jahre geführt, nun ging er bei den Neuwahlen nicht mehr ins Rennen. Zu seinem Nachfolger wurde Peter Feistenauer bestimmt. Als zweiter Vorsitzender wurde Michael Köllner im Amt bestätigt. Köllner sprach Stich auch im Namen des Vereins seinen großen Dank für das geleistete Engagement aus.

Keinen Wechsel gab es bei Schatzmeister Ronald Türk, Schriftführer Martin Lebegern, Werkstattleiter Rainer Schaller und Ausbildungsleiter (Sparte Segelflug) Gerald Kopf. Neu gewählt wurde Florian Sammüller, der das Amt des Jugendleiters von Sebastian Hackl übernimmt. Michael Köllner wurde außerdem zum Ausbildungsleiter für die Sparte Motorsegler gewählt. Dieses Amt hatte sein Vater Walter Köllner niedergelegt.

Flugsaison auf Sparflamme

Der SFC blickt auf eine turbulente Flugsaison 2020 zurück, die – wie bei allen anderen Vereinen – von der Corona-Pandemie geprägt war und erst verspätet starten konnte. Trotz strenger Hygiene-Auflagen konnten jedoch zumindest in den Sommermonaten Flüge zum Erhalt der Lizenz und des Übungsstandes durchgeführt werden. Rundflüge mit Gästen und das sonst sehr beliebte Flugplatzfest mussten allerdings komplett entfallen. Auch dieses Jahr wird es kein Fest geben.

Rundflüge wieder möglich

Der Verein freut sich, dass ab sofort wieder Rundflüge möglich sind. Hier sind dazu alle Infos zusammengefasst. Zuletzt ließ der SFC seinen Motorsegler vom Typ „SF 25 C“ von der Firma Eichelsdörfer in Bamberg grundüberholen. Das Flugzeug ist damit wieder wie neu.

Pilot werden

Wer Interesse hat, selbst als Pilot*in in den Luftsport einzusteigen, kann jederzeit unverbindlich über eine Schnuppermitgliedschaft die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten ausprobieren. Durch eine Gesetzesänderung ist nun auch wieder der Weg vom „Fußgänger“ direkt zur Motorsegler-Lizenz möglich.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.